Berner Alpen (Alpes Bernoises)
6.8.2016 - Eggerberg (Finnu, 1475 m)
N1021047
Ein Gemeiner Bienenkäfer lauert auf Beute.
Informationen zum Tier:
Art: Gemeiner Bienenkäfer (Trichodes apiarius).
Verbreitung: Europa, nordwärts bis Britische Inseln, Dänemark und Finnland, Nordafrika, Kaukasus und Kleinasien.
Regionale Verbreitung Alpen: Nirgendwo häufig, im Ostalpenraum selten.
Lebensräume: Bevorzugt warme und sonnige Orte wie Wald- und Wegränder, Trockenwiesen, Gärten.
Merkmale: Die Käfer erreichen eine Länge von 8 - 15 mm. Die Flügeldecken sind abwechselnd rot und blauschwarz gebändert, das Flügeldeckenende ist dunkel. Kopf, Halsschild und Beine sind schwarz und glänzen metallisch. Die Fühler besitzen eine dreigliedrige Fühlerkeule, deren letztes Glied an der Seite spitz ausgezogen ist. Der Körper und die Beine sind lang behaart, der Kopf und der Halsschild sind mit braunen Härchen versehen. Der Halsschild ist fein punktiert. Die Käfer verfügen über kräftige Beisswerkzeuge, mit denen auch hartschalige Tiere überwältigt und verspeist werden.
Lebensweise: Der ausgewachsene Käfer hält sich von Mai bis August auf Pflanzen aus der Familie der Doldenblütler auf.
Nahrung: Räuberisch, jagt andere Blütenbesucher, frisst aber auch Blütenstaub.
Paarung: Die Paarung findet oft auf Blüten statt.
Ei: Die Weibchen legen bis zu 250 Eier meist in die Nester von Mauerbienenartigen (Megachilinae), seltener auch in die Nester kleiner Bienenvölker.
Larve: Die rosa gefärbten, stark behaarten Larven sind unempfindlich gegen Bienenstiche. Sie leben räuberisch in den Nestern und fressen dort die Eier, Larven und Puppen der Bienen, aber auch Pollen und Nektar. Mitunter kommt es auch zu Kannibalismus unter den Artgenossen. Die Larve überwintert normalerweise und beginnt im April wieder zu fressen.
Puppe: Im späten Mai des zweiten Jahres geht die Larve in die Erde und fertigt eine Höhlung, die sie austapeziert. Sie wird dort innert 3 - 4 Tagen zur Puppe. Manche Larven verpuppen sich bereits im ersten Jahr und überwintern in diesem Zustand, der Käfer erscheint dann bereits im Mai.
Käfer: Nach 4 - 5 Wochen im Puppenstadium schlüpft der Käfer.
N1021047

Körperlänge bis 15 mm