Berner Alpen (Alpes Bernoises)
28.9.2017
Brigerbad (Campingplatz, 656 m)


Körperlänge bis 14 mm

N1025088
Eine Zweizähnige Dornwanze erklimmt den Gitterzaun zum jenseitigen Schilfgürtel.
Informationen zum Tier:
Art: Zweizähnige Dornwanze (Picromerus bidens).
Verbreitung: Europa und Nordasien, südwärts bis Nordafrika, östwärts bis China und Japan. Die Art wurde nach Nordamerika eingeschleppt.
Lebensräume: Laub- und Mischwälder, Gärten, bevorzugt feuchte Standorte.
Merkmale: Sie erreicht eine Körperlänge von 10 - 14 mm. Die Grundfarbe ist dunkelbraun, auf dem Halsschild trägt sie zwei rote Punkte. Der Kopf ist schwärzlich, die Beine und Fühler sind einfarbig rotbraun gefärbt. Die Spitze des Schildchens (Scutellum) ist gelb gefärbt. Die Seitenecken des Halsschilds sind zu spitzen, schwarzbraunen Dornen ausgebildet. Diese sind bei den Nymphenstadien noch nicht entwickelt. Die Art ist flugfähig.
Nahrung: Larven wie Imagines leben räuberisch von Schmetterlingsraupen, Käferlarven, Blattläusen und anderen Wanzen. Sie fressen 2 - 5 Beutetiere pro Tag.
Ei: Die Weibchen legen die Eier im im September und Oktober auf der Oberseite der Blätter ab, wo sie überwintern.
Larven: Die Larven schlüpfen ab April und wachsen mit 5 Häutungen bis zum Sommer zu Imagines heran. Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist von der Temperatur abhängig.
Imago: Imagines treten etwa ab Mitte Juli bis in den Oktober auf. Die Artist univoltin, jedes Jahr wird nur eine Generation ausgebildet.
Lebenserwartung: Die Weibchen sterben nach der Eiablage, die Männchen meist früher. Einzelne Tiere scheinen bei mildem Wetter den Winter überdauern zu können.
Feinde: Spinnen, Vögel.